Biografie

Jens Daryousch Ravari wurde als Sohn eines Elektro-Ingenieurs und einer Krankenschwester in Giessen, Deutschland geboren. Erste Erfahrungen sammelte er bereits mit 16 Jahren am Stadttheater Giessen, wo er während 8 Jahren im Extrachor sang, sowie als Fechter, Extratänzer und Kleindarsteller in über 20 Produktionen und 200 Vorstellungen mitwirkte. Dort erlebte er seine ersten Einblicke in die Welt des Theaters.

Neben dem Studium in Musik und Germanistik arbeitete Ravari für die Badhersfelder Festspiele und die Freilichtspiele Tecklenburg. 2010 führte ihn seine Arbeit in die Schweiz, wo er heute lebt. Von 2010 bis 2013 arbeitete er als Regieassistent und Abendspielleiter für Konzert Theater Bern. Dort arbeitete er mit Regisseuren wie Joachim Schloemer, Anthony Pilavachi, Dieter Kaegi, Jakob Peters-Messer zusammen.

Im November 2012 inszenierte Ravari „Tagebuch eines Verschollenen“ von Leos Janacek im Grossen Haus und ging im Juni 2013 mit „Der Vogelhändler u dr Krimi ufem Buurehof“ auf Tournee in der Region Solothurn. Ausserdem war er verantwortlich für die Koprodukton „Ein historisches Dinner“ von Konzert Theater Bern und dem Hotel Bellevue Palace anlässlich der Museumsnacht 2013. Danach übernahm er die Künstlerische Leitung für das Theaterfest zur Eröffnung der Spielzeit 2013/14 von Konzert Theater Bern.

Im November 2013 inszenierte Ravari den weltberühmten Roman „Farm der Tiere“ von George Orwell in einer grossen Produktion mit 30 Jugendlichen. Eine “Regie-Mitarbeit” bei Thierry Bruehl brachte ihn im Februar 2014 ans Opernhaus Wuppertal für die Uraufführung von Stephan Winklers “Der Universums-Stulp”. Danach betreute Ravari im Mai 2014 die Wiedereinstudierung von Rossinis “Cenerentola” am Theater Lübeck.

Im Juli 2014 lancierte er das MusicalCamp . Dort erarbeitete er gemeinsam mit 15 Kindern zwischen 7 und 14 Jahren ein Musical, das die Kinder während der Projektwoche selbst erfanden. Die Songs dazu schrieb der Erfinder der Aarepiraten Flavio Baltermia.

Im August 2014 machte er sich mit “Ravari Art Events GmbH” in der Schweiz selbstständig. Sein umfangreiches Netzwerk aus unterschiedlichsten Künstlern nutzt er und konzipiert massgeschneiderte Eventprogramme für aussergewöhnlichen Ansprüche.