Rockoper «Die verwandelte Katze»

30.11. und 1.12.2018: Uraufführung der Rockoper “Die verwandelte Katze” nach der Vorlage von Jacques Offenbach.

Regie und Inszenierung

Handlung:

Arno lebt zusammen mit seiner Schwester Marianne und seiner Katze Minette in einer kleinen Wohnung in Büren. Er hat keine Arbeit und kein Geld, da er es nicht geschafft hatte, mit der Erbschaft, die ihm sein Vater hinterlassen hatte, richtig umzugehen. Auch in der Liebe scheint es nicht zu klappen. Die Versuche seiner Schwester, ihn zu verkuppeln, scheitern ebenfalls, denn Arno liebt nur seine Katze Minette.

Kurz bevor Marianne die Katze dem Wirt der alten Post verkaufen will, um noch was Essbares kaufen zu können, steht ein indischer Magier vor der Tür und gibt Arno Geld zurück, das ihm scheinbar sein Vater noch schuldet. Der merkwürdige Fremde erzählt, dass er sich in Seelenwanderung auskennt, die Lehre, dass man sich nach dem Tod in ein anderes Wesen verwandelt, und als der Inder darüber berichtet, dass er die Tiere zurück in Menschen verwandeln kann, wird Arno neugierig. Da er nur seine Katze liebt, will er sie natürlich in eine Frau verwandeln. Minette kann nur eine wunderbare und liebenswerte Frau sein, denkt er sich. Er kauft dem Magier einen Ring ab, mit dessen Hilfe er seine Katze in eine Frau verwandeln könne. So versucht den Zauber an seinem Kätzchen aus – und tatsächlich: Vor ihm steht Minette als Frau. Doch die verwandelte Katze ist als Mensch nicht mehr so lieb, wie sie es als kleines schnurrendes Kätzchen war …

Musik

Die Musik besteht aus E-Musik wird U-Musik. Wir verlassen das Original, welches für klassischen Gesang komponiert wurde und verwandeln die Operette in ein modernes Musiktheater. Gesungen werden die Lieder in den Stilen aus Rock/Pop, Jazz und Blues. Alle Arrangements werden von Roger Müller geschrieben.

 

Weitere Infos

Tickets